Tabletops - Teil 3

5. Schritt - Farbton/Sättigung

Wenn alle unschönen Flecken und Staubkörner entfernt worden sind, passe ich die Farbsättigung noch etwas an. Es sieht auf dem Foto immer schöner aus, wenn das Obst eine etwas kräftigere Farbe hat.

 

Dazu gehe ich über den Menüpunkt "Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung" in folgendes Menü:

Hier habe ich nun bei dem Wert "Sättigung" einen Wert von +15 angegeben. Alle anderen Einstellungen habe ich so belassen, wie sie waren. Auch hier sollte man sparsam mit der Sättigung umgehen, da ansonsten die Farben unnatürlich werden können.

 

6. Schritt - Schärfen

Zum Schluss schärfe ich das Bild noch leicht nach. Hierzu gehe ich über den Menüpunkt "Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren" in folgendes Menü:

Den Schwellenwert lasse ich meistens auf 0 stehen.

 

Bei dem Radius nehme ich meistens einen Wert zwischen 1,5 und 2,5 Pixel.

 

Die Stärke variiert je nach Bild, wobei man klar sagen muss, dass man ein unscharfes Bild auch nicht mehr mit dieser Option richtig scharf bekommt. Daher sollte das Ursprungsbild schon eine entsprechende Schärfe aufweisen und hier nun noch etwas nachgebessert werden.

 

Abschluß

Das war es auch schon mit dem Tutorial. Wenn man die einzelnen Schritte mal verinnerlicht hat, geht die Bearbeitung relativ schnell von der Hand.

 

Solltet Ihr Fragen oder Anregungen zu dem Tutorial haben, meldet Euch einfach bei mir.

 

Hier noch einmal in groß, das Originalbild und das Endergebnis: